12. Jan 2021 Erstellt von

Onlinemarketing-StatistikenDigitalmarkt in Zahlen und nachsprudelnde Zahlen- Quellen

Digitalmarketing in Zahlen
Digitalmarketing in Zahlen

Digitalmarkt in Zahlen und nachsprudelnde Zahlen- Quellen

Während es im gesellschaftlichen Kontext Zahlen und Zahlengeber mit jahrzentelanger Historie gibt, wie dem Lebenshaltungskostenindex, Konsumklimaindex oder der Inflationsrate ist es dagegen im Onlinemarketing gefühlt noch so, dass es ständig neue Zahlen und aus neuen Quellen mit wenig Konstanz gibt. Dieser Artikel zeigt, dass es aber auch im Onlinemarketing Quellen mit bereits jahrzentelanger Historie gibt. Daneben werden aktuelle spannende Zahlen aus Einzelquellen gezeigt.

Wieviele von der 60+ Generation sind denn online? Wie stark ist die Smartphone-Nutzung? Welche Browser haben denn die höchsten Marktanteile? Das sind typische Fragen, die schnell mal im Projektgeschehen oder im Rahmen einer Onlinemarketing-Strategie aufkommen. Aber wo gibt es hierzu Antworten? Nachfolgend finden Sie verschiedene Quellen, die zum Teil schon jahrzentelang Nutzungsdaten und allgemeine Kennzahlen erheben und Publizieren.

Digitalmarkt Studien mit langjähriger Historie

Hier einmal eine Liste von Institutionen mit wiederholende Studien, sowie Websites die seit Jahren Statistiken rund um das Theme Online sammeln und bereitstellen:

  • ARD-ZDF Onlinestudie (seit über 20 Jahren)
  • OVK Online-Report (seit über 10 Jahren)
  • Meeker ́s Internet Trends Report (seit über 25 Jahren)
  • Hubspot State Reports (seit über 10 Jahren)
  • Global Digital Overview (seit über 5 Jahren)
  • Jim-Studie (seit über 20 Jahren)
  • Socialbakers Social Marketing Reports (seit über 5 Jahren) 
  • agof Digitale Studien (seit über 15 Jahren)

OVK Online-Report (seit über 10 Jahren)

Der Online Vermarkter Kreis(OVK) ist eine Subdivision des Bundesverbands Digitale Medien (BVDW) und gibt Studien und Reports mit Schwerpunkt digitale Werbevermarktung heraus. Den halbjährlich OVK- Report gibt es bereits seit deutlich über 10 Jahren.

https://www.ovk.de/projekte/ovk-report/

Mary Meeker (geb. September 1959) ist eine amerikanische Risikokapitalanalystin und ehemalige Wertpapieranalystin der Wall Street. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Internet und neue Technologien. Meekers Internet- Trendbericht ist einer der am meisten erwarteten Jahresberichte für Tech- Investoren. Seit 1995, als sie Tech-Analystin bei Morgan Stanley war, hat sie ihn jedes Jahr veröffentlicht.

https://www.bondcap.com/#internettrends

Hubspot State Reports (seit über 10 Jahren)

Die Hubspot State Reports haben Ihren Fokus auf der Nutzung und Resultate von nbound-Marketing. Hubspot selbst definiert Inbound-Marketing als eine Geschäftsmethode, bei der mittels Schaffung und Publizierung relevanter und hilfreiche Inhalte in Social Media, Website & Blog potenzielle Kunden auf die dahinterstehende Organisation aufmerksam gemacht werden.

https://www.hubspot.com/state-of-marketing

Global Digital Overview

Als Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen Hootsuite und We Are Social erscheint jährlich der Global Digital Overview - ein Report über das weltweite Digital-Verhalten.

https://datareportal.com/digital-in-germany

Jim-Studie

JIM steht für Jugend, Information und Medien und ist eine als Langzeitprojekt angelegte Studie zum Mediennutzungsverhalten von 12- bis 19 Jährigen. Herausgeber ist der Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs). Seit über 20 Jahren werden Entwicklungen und Trends kontinuierlich erhoben, sowie spezifische aktuelle Fragestellungen aufgegriffen. So z.B. mit der JIMplus 2020 Lernen und Freizeit in der Corona-Krise:

https:// www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/JIMplus_2020/ JIMplus_2020_Corona.pdf

https://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-1

Socialbakers Social Marketing Reports

Wie viel eine genaue Beschreibung der Studium. Mit den Details wer die Studie Haus gibt. Mit welchen Zahlen die Studio bestückt ist und wie lange ist die Studio schon gibt.

https://www.socialbakers.com/statistics

agof Digitale Studien (seit über 15 Jahren)

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung ist ein Zusammenschluss von Onlinevermarktern in Form eines Vereins, der sich mit Internet-Angeboten beschäftigt die vollständig oder teilweise über Werbung finanziert werden. Die angebotenen Studien beschäftigen sich im Schwerpunkt mit Reichweite und Nutzungszahlen der teilnehmenden Organisationen mit Ihren Internetangeboten. Ergänzend werden jedoch auch Trends im Mediennutzungsverhalten aufgegriffen und analysiert. Hauptinstrument in Sachen Zahlen/Studien sind die daily digital facts, welche auf Tagsbasis Nutzungswerte der Werbevermarkter ausweisen.

https://www.agof.de/studien/

Historische Reports auffinden

Leider haben nicht alle oben genannten Organisationen Ihre historischen Reports in einer Art Archiv verfügbar. Allerdings lässt sich mit einer Google Suche im Muster „Organisation + Reportname + Jahr“ z.B. „ovk online-report 2012“ meist noch der gewünschte historische Report oder Studie auffinden. Im Zweifel halt auf einer anderen Website, welche damals darüber berichtet hat.

Bewährte Quellen für weitere Zahlen und Erhebungen

Neben den oben aufgezeigten wiederkehrenden Studien gibt es natürlich auch viele weitere Erhebungen rund um aktuelle Themen, Player oder spezifische Fragestellungen. Nachfolgend habe ich einmal Quellen zusammengestellt, die ich selbst immer wieder konsultiere, wenn ich auf der Suche nach Erhebungen und Zahlen bin:

  • Markteting-Studien und digitalen Trends von Google: Link
  • Statistik-Portal Statista: Link
  • Ahrefs-Artikel mit Zahlensammlung Link
  • Hubspot-Artikel mit Zahlensammlung: Link
  • Netmarketshare: Marktanteile Browser, Betriebssystem & Suchmaschinen: Link
  • Wordstrem Artikel mit Statistiken & Zahlen: Link
  • Informationsdienst econsultancy für Marketing- und E-Commerce-Fachleuten: Link
  • Internetlivestats gibt Zahlen zur Gesamt-Internetnutzung Link
  • Chimpify ́s beträchtliche Zahlen-Sammlung: Link
  • Facebook Zahlen von Facebook selbst: Link
  • bitkom der Digitalverband bietet auch diverse Studien Link
  • Statscounter ebenfalls ein Infodienst für Browser, Betriebssysteme und Co Link
  • (Gegen Bezahlung/Mitgliedschaft) Einzelne gesammelte Zahlen: iBusiness: Link
  • (gegen Bezahlung/Mitgliedschaft) ECC bietet E-Commerce Studien Link

Sondertools

Neben den oben stehenden Studien und Einzelquellen gibt es auch noch Dienste, die es ermöglichen Information zur Reichweite einer ausgewählten Website zu ermitteln oder zu schauen, wie oft eine bestimmte Technologie auf Websites eingesetzt wird. Hier einmal die Sonder-Tools in der Übersicht:

  • Builtwith
  • SimilarWeb
  • IVW

Builtwith

Builtwith erlaubt es Websites auf eingesetzte Technologien abzufragen oder auch herauszufinden, wie häufig ein bestimmte Technologie genutzt z.B. Wie häufig wird Wordpress als CMS eingesetzt

https://builtwith.com

Built with ist nicht der einzige Dienst dieser Art. In diesem Artikel werden weitere Dienste vorgestellt:

https://geekflare.com/what-technology-website- using/

SimilarWeb

Informationen wie Traffic-Volumen, Referral-Quellen oder Keywords - die klassisch nur über Webanlyse-Systemen wie z.B. Google Analytics verfügbar sind - bietet der Dienst SimilarWeb für jedermann einsehbar. Allerdings funktioniert das nur für größere Websites und die Zahlen sollten auch nur als Richtwert verstanden werden.

https://www.similarweb.com/

IVW

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hat als originäre Aufgabe die Auflagen der wichtigsten Publikationen, darunter Zeitungen und Zeitschriften zu prüfen und zu zertifizieren. Quasi als unabhängiger Gutachter zum Nachweis der Reichweite für interessierte Werbetreibende. Schon vor Jahrzehnten wurde die Ausweisung auch auf Onlineangebote ausgeweitet.

http://ausweisung.ivw-online.de/

Auswahl von spannenden Zahlen

Nach den ganzen Quellen und Studien die aufgezeigt wurden, müßen jetzt auch mal spannende Fakten auf den Tisch. Deshalb gibt es hier zum durchklicken spannendes aus der Welt der digitalen Zahlen:

SEO-Fakten als Infografiken (Search-Engine-Optimization)

SEA-Fakten als Infografiken (Search-Engine-Advertising)

CRO-Fakten als Infografiken (Conversion-Rate-Optimierung)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Datenschutzinformationen